Über das Portal

Die Gebietskörperschaften im Landkreis Harburg starten eine Internetinitiative, um die Bereiche Freizeit, Sport, Kultur, Soziales, Politik und Ehrenamt zu fördern. Den Bürgerinnen und Bürgern aber auch den Gästen des Landkreises Harburg wird über ein Internetportal eine kompakte Bündelung aller Vereine, Verbände, Institutionen und freier Einrichtungen angeboten. Die weitere Zielstellung lautet, mit diesem Portal die Attraktivität und Vielzahl der unterschiedlichen Freizeitangebote im gesamten Landkreis Harburg herauszustellen.

Die o.g. Organisationen werden aufgerufen, an diesem Internetportal aktiv mitzuwirken, denn die verfolgten Ziele können nur gemeinsam mit dem Engagement dieser Einrichtungen erreicht werden. Die Vereine, Verbände, Institutionen und freie Einrichtungen sind bereits zum Start des Internetportales mit ihren Grunddaten wie Name, Anschrift und weiteren Kontaktdaten hinterlegt worden. Sie haben jetzt die Möglichkeit, weitere Informationen zu Vorstandsmitgliedern, Mitgliedsbeiträgen, Sparten, Ansprechpartnern etc. einzustellen. Darüber hinaus können die Einrichtungen ihre Vereinstermine in den Terminkalender einstellen, die in den kreisweiten Veranstaltungskalender der Portalgemeinschaft übernommen werden. Die Möglichkeit, aktuelle Mitteilungen selbst erstellen zu können, runden das Informationsangebot über die Vereine, Verbände, Institutionen und freie Einrichtungen ab.

Die Nutzung des Portales und der angebotenen Möglichkeiten ist kostenfrei.

Die Vertreter der Gebietskörperschaften sind davon überzeugt, dass sich durch das gemeinsame Handeln - die Kommunen stellen den Betrieb sicher, betreiben Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, die Vereine, Verbände, Institutionen und freie Einrichtungen bringen sich mit ihren Angeboten ein - direkte Vorteile für diese Einrichtungen ergeben.

Folgende Gebietskörperschaften ermöglichen und betreiben das Portal für Freizeit, Sport, Kultur, Soziales, Politik und Ehrenamt im Landkreis Harburg:

• Landkreis Harburg
  • Stadt Buchholz