Der Landkreis informiert:

Gesund und aktiv auch im Alter

SeniorenStützpunkt vor Ort: Die Kreisseniorenberatung präsentiert ihr Angebot auf der Messe „Gesund und Aktiv“ in Winsen

Welche Angebote, die Senioren bis ins hohe Alter dabei unterstützen, ein möglichst aktives und eigenständiges Leben zu führen, gibt es im Landkreis Harburg? Wer sich über Kurzzeitpflege und Tagespflege, altersgerechtes Wohnen oder kulturelle Angebote für ältere Menschen informieren will, ist beim Seniorenstützpunkt des Landkreises Harburg genau richtig.

SPN © Landkreis HarburgUnd zwar nicht nur im Winsener Kreishaus, sondern regelmäßig auch bei Veranstaltungen im Kreisgebiet: Am 27. und 28. August 2016 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenstützpunkts wieder vor Ort unterwegs und stellen bei der Sport- und Gesundheitsmesse „Gesund und Aktiv“ auf dem Gelände des TSV Winsen (Luhe) ihr vielfältiges Beratungsangebot vor.

„Angebote für Senioren müssen die Menschen in ihrem persönlichen Lebensumfeld erreichen. Veranstaltungen wie diese Messe, Seniorentage in den Gemeinden oder der jährliche Kreisseniorentag sind dafür ideal. Wir freuen uns, in Winsen wieder mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen“, so Monika von der Heide, Leiterin der Abteilung Soziale Leistungen der Kreisverwaltung.

Zum Seniorenstützpunkt-Team gehören Anja Bockelmann, Andreas Breitenfeld, Marie-Luise Lübberstedt und Alina Freese. Sie beraten ältere Menschen und ihre Angehörigen in Fragen des täglichen Lebens und in sozialen Angelegenheiten, informieren über Pflege zu Hause oder in Fragen der Heimunterbringung. Ausführliche Informationen zu diesen Themen liefert auch der aktuelle Seniorenwegweiser. Die Broschüre des Seniorenstützpunktes ist in allen Gemeinden und bei der Kreisverwaltung erhältlich. Die Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar unter 04171/ 693-338 oder persönlich im Seniorenstützpunkt des Landkreises Harburg, Schlossplatz 6 in Winsen. Informationen zur Sport- und Gesundheitsmesse in Winsen finden sich im Internet unter www.gesund-aktiv-winsen.de.