13.11.2017 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Telekran verursacht Stromausfall

13.11.2017 // Garlstorf

Haushalte und Gewerbebetriebe in mehreren Ortschaften ohne Strom

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenEin verunfallter 5-achsiger Telekran verursachte am frühen Montagmorgen einen großräumigen Stromausfall in der Samtgemeinde Salzhausen. Kurz vor halb sieben war das 60 Tonnen schwere Fahrzeug auf der L216 in Höhe des Garlstorfer Friedhofs nach rechts von der Straße abgekommen. Auf einer knapp 100 Meter langen Strecke durchpflügte das Fahrzeug die Bankette, bevor es eine Birke rammte, die in der Mitte durchbrach. Einige Meter weiter kam es an einem weiteren Baum zum Stehen und drückte diesen in die parallel zur Straße laufende Oberleitung. Durch den hierdurch ausgelösten Kurzschluss fiel in Garlstorf, Toppenstedt und Tangendorf der Strom aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und wurde durch die alarmierte Feuerwehr Garlstorf betreut. Nachdem der Stromversorger die betroffene Leitung geerdet und vom Stromnetz getrennt hatte, konnte der Strom für die Ortschaften nach knapp zwei Stunden wieder eingeschaltet werden. Die L216 wird für die Bergungsarbeiten voraussichtlich noch den ganzen Tag gesperrt bleiben.