Vereinsportal des Landkreises Harburg

Suche

Inhaltsbereich

Vereine informieren


06.01.2018 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Feuer im Baumarkt

05.01.2018 // Oelstorf

Brennender Tannenbaum löst Feuerwehreinsatz aus

 © Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen© Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen © Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen© Hendrik Petersen, GPW-V SalzhausenAm Freitagabend kam es zu einem Feuer in einem Baumarkt im Salzhäuser Ortsteil Oelstorf. In einer Wohnung im Obergeschoss des Marktes war ein Weihnachtsbaum in Brand geraten. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde neben der für den Ort zuständigen Ortswehr Gödenstorf/Oelstorf zusätzlich die Feuerwehr Salzhausen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand schon von den Bewohnern nahezu gelöscht und die Reste des Baumes durch ein Fenster entsorgt worden. Daher kam der Feuerwehr lediglich die Aufgabe zu, die ausgelöste Brandmeldeanlage zurückzusetzen und eine Kontrolle durchzuführen, ob noch Glutnester eine Gefahr darstellen könnten. Weiterhin wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, um die Wohnung schnell rauchfrei zu bekommen, um weitere Schäden zu reduzieren. Nach Prüfung mit einer Wärmebildkamera war der Einsatz für die Wehren schnell beendet. Eine Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst zudem aufgrund einer vermuteten Rauchgasvergiftung behandelt.

Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen



Link zur Vereinshompage


<zurück