12.03.2018 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Winterturnier der Jugendfeuerwehren - Salzhausen verteidigt den Wanderpokal

11.03.2018 // Salzhausen

Zum 32.Mal fand am vergangenen Wochenende das Winterturnier der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen statt.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenZwölf Mannschaften wetteiferten in der Schulsporthalle am Salzhäuser Kreuzweg um den Wanderpokal. In diesem Jahr stand „Indiaca“ auf dem Spielplan, eine Abart des Volleyballs, bei der mit einem Federballähnlichen Spielball gespielt wird.

Während der Spielpausen konnten sich Verwandte und Freunde am reichhaltigen Kuchenbüffet gütlich tun, das von der Wehr Salzhausen organisiert worden war. Nach 67 Spielen auf drei Spielfeldern musste schlussendlich das Punkteverhältnis über den Sieger entscheiden. Wie schon im Vorjahr hatte die Mannschaft Salzhausen 1 die Nase vorn vor der JF Lübberstedt. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten die Mannschaften Salzhausen 2, Garlstorf und Gödenstorf/Oelstorf.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause beglückwünschte die Sieger und bedankte sich bei Gemeindejugendwart Marco Riebesell und seinen Stellvertretern für die Ausarbeitung und Durchführung des Turniers.

Gemeindejugendwart Riebesell ehrte anschließend drei verdiente Jugendwarte mit der neu geschaffenen Ehrennadel der Samtgemeindejugendwehr. Die Ehrennadel in Silber verlieh er an die Salzhäuser Jugendwartin Diane Pohlmann, die vor fünfzehn Jahren als Betreuerin in die Jugendarbeit einstieg und seit nunmehr sechs Jahren Jugendwartin ist. Ebenfalls die silberne Ehrennadel erhielt die ehemalige Jugendwartin der JF Putensen Kathrin Vick. Sie hatte die Putensener Nachwuchsbrandschützer bis Anfang diesen Jahres sechs Jahre als Jugendwartin ausgebildet und war zuvor bereits je sechs Jahre als stellvertretende Ortsjugendwartin und als Betreuerin tätig. Dem Wulfsener Jugendwart Andreas Neuenstadt verlieh er die Ehrennadel in Bronze für seine zehnjährige Tätigkeit als Ortsjugendwart. Zur Überraschung von Gemeindejugendwart Riebesell ergriff anschließend sein Stellvertreter Ingo Heinrich das Wort und verlieh ihm die Ehrennadel in Gold. Marco Riebesell ist seit 28 Jahren in verschiedenen Positionen in der Jugendarbeit aktiv und leitet seit 2010 die zehn Jugendwehren der Samtgemeinde.

Zu den ersten Gratulanten der Geehrten zählte neben Bürgermeister Krause Gemeindebrandmeister Jörn Petersen.

Bild 1 zeigt die Siegermannschaft aus Salzhausen mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause (hintere Reihe links), Gemeindejugendwart Marco Riebesell (hintere Reihe rechts) und Ortsjugendwartin Diane Pohlmann (mittlere Reihe rechts).

Bild 2 zeigt die Geehrten (von links): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Kathrin Vick, Marco Riebesell, Andreas Neuenstadt, Diane Pohlmann, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause