12.03.2018 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Schwerer Verkehrsunfall bei Garstedt

12.03.2018 // Garstedt

Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ein Pkw in Höhe des Garstedter Friedhofs nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Eiche.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenNeben dem Rettungsdienst alarmierte die Leitstelle in Winsen die FF Garstedt und Wulfsen, sowie den Rüstwagen der FF Salzhausen.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen völlig zerstörten Pkw vor, in dem der Fahrer schwer eingeklemmt war. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde eine sogenannte Crashrettung eingeleitet, bei der Schnelligkeit vor einer schonenden Befreiung aus dem Unfallfahrzeug geht. Von beiden Seiten wurde das Fahrzeug mit dem hydraulischem Rettungsgerät der Wehren aus Garstedt und Salzhausen geöffnet, um die Person rasch aus ihrer Zwangslage zu befreien. Nach etwa 45 Minuten konnte sie schwerst verletzt aus dem Fahrzeugwrack gehoben und mit dem bereitstehenden Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen machte sich vor Ort ein Bild von den Rettungsmaßnahmen. Bei einer Abschlussbesprechung im Garstedter Feuerwehrhaus lobte er die professionelle Arbeit der beteiligten Wehren und bot insbesondere den jüngeren Kameradinnen und Kameraden im Bedarfsfall psychologische Hilfe bei der Verarbeitung der schrecklichen Bilder an.

Nach Angaben der Polizei ist die Person auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben.