12.06.2018 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Gründungsurkunde der FF Tangendorf aufgefunden

09.06.2018 // Tangendorf

Am 18. Juli 1893 muss in der Wohnung von Hermann Weselmann in Tangendorf ein ziemliches Gedränge geherrscht haben.

© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenAn diesem Tag fanden sich dort 50 Tangendorfer Männer ein, um die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beschließen. Das jedenfalls geht aus der Gründungsurkunde hervor, die jahrzehntelang verschollen war und erst kürzlich wieder aufgefunden wurde. Die 50 Gründungsmitglieder bestätigten seinerzeit mit ihrer Unterschrift, dass sie „bei vorkommender Feuersgefahr, Übungen u.s.w. den gewählten Vorgesetzten jederzeit Folge leisten wollen“.

Am vergangenen Sonntag wurde das Original der Urkunde jetzt im Rahmen des Sommerfestes des Marxener Feuerwehrmuseums dem Museum übergeben, um es zukünftig allen Interessierten zugänglich zu machen.

Mit einer starken Abordnung der Alters- und Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr waren die Tangendorfer Brandschützer nach Marxen gekommen. Wie seinerzeit bei der Gründung ging die Urkunde von Hand zu Hand bevor sie an den Vorsitzenden des Museumsvereins Andreas Stahmer überreicht wurde.

Seit der Ausstellung der Urkunde sind jetzt 125 Jahre vergangen. Die Wehr Tangendorf hat sich zu einer modernen schlagkräftigen Einheit entwickelt, die aus der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen nicht mehr wegzudenken ist. Das Jubiläum soll natürlich ausgiebig gefeiert werden. Einem Kommersabend im Juli folgt Ende August der 2-tägige Kreisfeuerwehrtag, an dem die Wehren des Landkreises Harburg in Tangendorf zu Gast sein werden. Neben der feierlichen Verpflichtung von etwa 200 neuen Feuerwehrleuten stehen auch eine Delegiertentagung und die Wettbewerbe der aktiven Wehren auf dem Programm.