25.03.2017 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Teilnehmer bestanden die Truppmann Ausbildung

68 neue Feuerwehrleute für die Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle

gi Winsen. Eine rekordverdächte Zahl von 68 jungen Feuerwehrleuten aus den Feuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle haben am vergangenen Samstag die Prüfung des Truppmann 1 Lehrgang bestanden.

68 neue Feuerwehrleute für die Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle-1 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLDie dreieinhalb Wochen dauernde Ausbildung umfasste einen theoretischen und praktischen Teil. Im theoretischen Unterricht wurden den Lehrgangsteilnehmern Kenntnisse in den Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Verbrennen und Löschen, Löschmittel, Fahrzeugkunde, Löschwasserversorgung, Wasserführende Armarturen und Gefahren an der Einsatzstelle vermittelt. Im praktischen Teil wurden die Feuerwehrleute nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, die auch den Umgang mit Schläuchen und feuerwehrtechnischen Gerät, geschult. Ferner umfasste die Ausbildung Rettung aus Zwangslagen, der Umgang mit tragbaren Leitern und der praktische Einsatz der Löschmittel Wasser, Schaum, sowie Pulver. Bei letzteren mussten die Lehrgangsteilnehmer den Umgang mit einem Pulverlöscher üben. Ferner wurde eine Fettexplosion vorgeführt.68 neue Feuerwehrleute für die Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle-2 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Auch die technische Hilfeleistung mit einfachen Geräten wurde ausgebildet. Dieser Teil umfasste das trennen von Werkstoffen und das Heben von Lasten. Am letzten Sonntag besuchte auch Winsens Bürgermeister Andre Wiese den Lehrgang, um sich ein Bild vom Lehrgang zu machen. Die große Anzahl von 68 Lehrgangsteilnehmern, die zu 85 Prozent aus der Jugendfeuerwehr stammten, stellten das Ausbilderteam unter der Leitung von Winsens Stadtausbildungsleiter Matthias Scheibner und Stelles stellvertretenden Ausbildungsleiter Dennis Flügge vor große Herausforderung. Allein die Versorgung der Teilnehmer durch Mario Wenck von der Feuerwehr Laßrönne mit seinem Team war ein Kraftakt. Letztlich hatte alles hervorragend geklappt, konnte Winsens Stadtbrandmeister Helmut Kuntze zufrieden feststellen. Am Tag der Prüfung war die Kreisfeuerwehr mit zwei Teams zur Abnahme erschienen. Neben Kreisbrandmeister Volker Bellmann waren seine Stellvertreter Sven Wolkau, Jonny Anders, der Abschnittsleiter Elbe Thorsten Lorenzen und dessen Stellvertreter Michel Bulst anwesend. Kreisausbildungsleiter Hans-Ulrich Dederke, sein Stellvertreter Ralf vom Lehm und Michael Gade konnten am Ende nach der schriftlichen Prüfung feststellen, das alle 68 den Lehrgang mit guten Ergebnissen bestanden haben. Am Tag der Prüfung waren als Beobachter auch die Ortsbrandmeister mit ihren Stellvertretern der Feuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle anwesend.