30.04.2017 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Kinderfeuerwehr Luhdorf

Die „Luhe Löschis“ der Luhdorfer Feuerwehr hängten Nistkästen auf

gi Luhdorf. Die Luhdorfer Kinderfeuerwehr hat jetzt sieben Nistkästen rund um das Feu-erwehrhaus angebracht.

Kinderfeuerwehr Luhdorf hängte Nistkästen auf-1 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLDoch zuvor musste das Material besorgt und die Kästen gebaut werden. Die Kinderfeuerwehrwarte Marcus Reiß und sein Stellvertreter Patrick Hassa hatten die Idee dazu. Zunächst musste das Holz besorgt werden.Kinderfeuerwehr Luhdorf hängte Nistkästen auf-2 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Man sprach die örtliche Tischlerei Meyer an. Von der Tischlerei kam sofort die Zusage das erforderliche Material zu spenden. Nun ging es an den Bau der Nistkästen. Die dafür erforderliche Werkstatt samt Maschinen stelle die in Luhdorf ansässige Firma Technik-Handel Winsen kostenlos zur Verfügung.Kinderfeuerwehr Luhdorf hängte Nistkästen auf-3 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Nun konnte es losgehen. In gut acht Stunden Arbeit wurden die Kästen unter der Anleitung und Aufsicht von Reiß, sowie Hassa gebaut. Am vergangenen Samstag war nun der große Tag. Gegen 14. 30 Uhr rückte die Drehleiter der Winsener Wehr an, um die Vogel Nistkästen aufzuhängen. Neben den „Luhe Löschis“ waren zu der Aktion rund um das Luhdorfer Feuerwehrhaus auch zahlreiche Eltern der Kinder gekommen. Gesichert mit einem Feuerwehrhaltegurt fuhren Hassa, ein Mitglied der Kinderfeuerwehr und Winsens Kinderfeuerwehrwart Christian Schröder in die Höhe, um die Kästen anzubringen.Kinderfeuerwehr Luhdorf hängte Nistkästen auf-4 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Nach gut anderthalb Stunden war die Aktion beendet. Nun hoffen alle, dass die angebrachten Nistkästen von den Vögeln der Region genutzt werden. Ein besonderer Dank ging an die beiden Firmen für die Spenden, sowie an Christian Schröder und Franziska Gogolin von der Feuerwehr Winsen, die mit der Drehleiter die Nistkastenaktion unterstützten.