12.05.2018 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Sportboot havarierte mit Buhne

Feuerwehr Hoopte musste ausrücken um Havaristen zu helfen

gi Hoopte. Am Freitagnachmittag war auf der Elbe in Höhe des BCO Yachthafen ein Sport-boot auf eine Buhne aufgefahren.

© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLDie Feuerwehr Hoopte rückte an, um das Sportboot auf Schäden am Rumpf zu überprüfen. Nach der Begutachtung konnten am Rumpf des Bootes aber keine offensichtlichen Schäden festgestellt werden. Die Hoopter Wehr sicherte den Havaristen so dass es keinen weiteren Schaden nehmen konnte. Der Bootsführer wollte die Flut in der Nacht abwarten, um selbst wieder mit seinem Boot freizukommen. So war der erste Einsatz der Wehr Hoopte nach gut zwei Stunden beendet. © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL In der Nacht rückte dann die Hoopte Wehr ein zweites Mal zu Einsatzstelle aus, um das Aufschwimmen des Bootes zu überwachen. Die Hoopter Feuerwehr sicherte bei beiden Einsätzen die Einsatzstelle auf der Elbe ab, so dass es für den Schiffsverkehr keine weitere Gefährdung gab. © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Zwei Personen, die sich an Bord befanden, wurden bei der Havarie mit dem Buhnenkopf nicht verletzt. Wie es zu der Havarie kommen konnte und wie hoch der Schaden ist, wird jetzt von der Wasserschutzpolizei Hamburg geklärt