11.07.2018 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Peter Kuhlmann verabschiedet

13 Jahre wirkte er als Sprecher der Alterskameraden

ga Winsen. „Alles hat mal ein Ende!“ so verabschiedete sich jetzt Peter Kuhlmann als Spre-cher der Alterskameraden der Feuerwehr Winsen.

© stellv. Pressesprecher der Feuerwehren Stadt WL© stellv. Pressesprecher der Feuerwehren Stadt WLEr hatte diese Funktion seit seinem Übertritt in die Altersabteilung 2005 inne. Unter seiner Führung trafen sie sich vier Mal im Jahr zum gemütlichen Zusammensein. Zusammen mit Hans Werner Pohl organisierte er auch verschiedene Ausfahrten, die in den vergangenen Jahren unternommen wurden. So wurden unteranderem die Feuerwehrhäuser in Lüneburg und Celle besucht. Ebenso war die Niedersächsische Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle ein Ziel. Für dieses Jahr steht noch ein Besuch der Autostadt in Wolfsburg auf dem Plan. Ortsbrandmeister Jörg Micsek dankte Kuhlmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. In seiner kurzen Ansprache blickte er kurz auf die vielen Funktionen von Peter Kuhlmann zurück. So war er über viele Jahre als Führungskraft in der Feuerwehr Winsen tätig. Vom Gruppenführer über Zugführer bis letztlich 12 Jahre als Ortsbrandmeister. Zudem gründete er im Jahre 1970 in Winsen die Jugendfeuerwehr und war 10 Jahre Jugendwart. Zu seinem Nachfolger in der Altersabteilung wurde Berthold Hasslinger gewählt. Auch er war über viele Jahre Jugendwart und Gruppenführer in der Winsener Wehr. Hans Werner Pohl bleibt weiterhin als Stellvertreter im Amt. Zu den ersten Gratulanten gehörten Ortsbrandmeister Jörg Micsek und sein Stellvertreter Uwe Meyn.