14.05.2017 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Mehr als 30 Hilfeleistungseinsätze nach schwerem Gewitter am Sonnabendnachmittag im Landkreis Harburg

Mehr als 30 Hilfeleistungseinsätze mussten mehrere Freiwillige Feuerwehren des Landkreises Harburg am Sonnabendnachmittag nach dem Durchzug eines kräftigen Gewitters absolvieren.

Ausnahmslos ging es dabei um vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen, die nach den heftigen Regen- und Hagelschauern überflutet wurden. Den Einsatzschwerpunkt bildete dabei Maschen, hier allein musste die örtliche Feuerwehr 14 Hilfeleistungseinsätze fahren.
Die ersten Einsätze ereigneten sich kurz vor 14 Uhr im Stadtbereich von Buchholz. In der Bendestorfer Straße, der Hamburger Straße, der Bremer Straße und dem Steinbecker Mühlenweg waren Straßen überflutet, teilweise drohte das Wasser in Häuser und Garagen zu laufen. Die Feuerwehr Buchholz leistete hier in allen Fällen Hilfe.

Um 14.09 Uhr wurde die Feuerwehr Klecken alarmiert, in der Straße Am Rahmenfelde war Wasser in einen Keller gelaufen, dieses wurde abgepumpt. Nur Minuten später wurde die Feuerwehr zum Bahnhof in Klecken alarmiert, hier standen die Gleise unter Wasser. Die Bahnstrecke musste deshalb kurzfristig gesperrt werden. Auch in der Bendestorfer Straße in Klecken musste die Feuerwehr Hilfe leisten.

Um 14.23 Uhr wurde schließlich die Feuerwehr Hittfeld alarmiert. In der Straße Moorweide, am Schafkovenberg und Am Erlengrund waren die Straßen überflutet, die Feuerwehr Hittfeld zog die Gullideckel und sorgte so für den schnellen Abfluss des Wassers.

Um 14.34 Uhr schließlich wurde die Feuerwehr Maschen alarmiert. An gleich 13 Einsatzstellen stand Wasser im Keller oder auf der Straße. Im Hermann-Löns Weg, in der Eichenallee und in der Johannes-Vogel Straße waren die Straßen überflutet, hier wurde Hilfe geleistet. Auch liefen mehrere Keller voll, in der Wilden Heide, Am Alten Sportplatz und im Uhlengrund war die Feuerwehr hier unter anderem im Einsatz.

Zwischendurch musste die Maschener Feuerwehr in den Erikaweg ausrücken, hier sollte es zu einem Gasaustritt gekommen sein, dieses konnte aber schnell ausgeschlossen werden.
Die Feuerwehr Helmstorf wurde zudem um 15.46 Uhr in die Helmstorfer Straße alarmiert, hier war die Straße durch große Mengen Schlamm verschmutzt worden, gemeinsam mit dem Bauhof wurde diese Gefahrenstelle beseitigt.
Die Höhe der Gesamtschäden muss nun von Experten beziffert werden.

Fotos : In Maschen war die Feuerwehr an mehreren Stellen im Einsatz und pumpte vollgelaufene Keller leer oder beseitigte Überflutungen auf Straßen.