12.02.2018 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Feuerwehr Glüsingen: Mit 15 neuen Mitgliedern in das Jahr 2018

Seevetal / Glüsingen. Auch in 2017 konnte die Ortsfeuerwehr Glüsingen wieder einmal mit Mitgliederzuwachs in allen Bereichen aufwarten. So ist die Kinderfeuerwehr in Summe um 1 auf 18 Mitglieder angewachsen, die Jugendfeuerwehr um 5 auf 31 Mitglieder und die Einsatzabteilung ebenfalls um 5 auf 38 Aktive. Auch die Anzahl der Förderer stieg um 4 Mitglieder. Besonders erwähnenswert ist das Durchschnittsalter mit 28,9 Jahren bei den Aktiven, wovon 32% Frauen sind.

21 Alarmierungen mit 32 Einsatzstellen beschäftigten die Wehr, überwiegend Sturmeinsätze, aber auch ein Menschenleben konnte gerettet werden. 141 Einträge im Dienstbuch zeigen auf, wie intensiv sich die Kameradinnen und Kameraden fortlaufend weitergebildet haben. Ein wichtiger Aspekt hierbei war das Thema Atemschutz und die Qualifizierung der neuen Mitglieder. Zahlreiche weitere Veranstaltungen unterstützten den Zusammenhalt in der Wehr und der Dorfgemeinschaft, u.a. der alljährliche Feuerwehrball.

Ortsbrandmeister Andreas Kaska kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken und sieht erwartungsvoll auf das Jubiläumsjahr 2018: Anlässlich des 85. Jubiläums der FF Glüsingen wird der Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Seevetal am16.06.2018 in Glüsingen ausgerichtet. Darüber hinaus sieht man erwartungsvoll dem Anbau des Feuerwehrgerätehauses entgegengesehen. Dies ist aufgrund der konstant hohen Mitgliederzahlen der letzten Jahre auch dringend notwendig.

Dem Personalbestand entsprechend gab es auch eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen. Es wurden geehrt: Für 50-jährige Mitgliedschaft: Adolf Wübbe und Heinrich Wübbe, für 40-jährige Mitgliedschaft Anke Meyer und Andreas Thiele und für 25-jährige Mitgliedschaft Frido Meyer und Henning Wübbe.

Befördert wurden: Sascha Asmus, Sascha Heske und Daniel Steinwehe zum Hauptfeuerwehrmann, Lena Viktoria Meyer zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Thorben Gögel und Christian Alexander Müller zum Oberfeuerwehrmann. Weiter wurden Kevin Bosse und Justin Brockmann zum Feuerwehrmann und Beeke Leibner zur Feuerwehrfrau ernannt.

Bei den Wahlen wurden im Amt bestätigt: Anke Meyer als Jugendfeuerwehrwartin, Daniel Steinwehe als stellv. Funkwart sowie als stellv. Kinderfeuerwehrwart und Jörg Dittmann als Kassenwart. Neu gewählt wurde Dagmar Kaska als Pressewartin. Bemerkenswert ist, dass Anke Meyer hiermit ihre zehnte Amtsperiode als Jugendfeuerwehrwartin antritt!

Alle Geehrten, Ernannte und Beförderte v.l.o.:
Thorben Gögel, Sascha Asmus, Kevin Bosse, Ortsbrandmeister Andreas Kaska, Beeke Leibner, Anke Meyer, Lena Meyer, Daniel Steinwehe, Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Sascha Heske, Justin Brockmann, Ortsbürgermeisterin Berit Rohte, Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn
Sitzend: Christoph A. Müller, Frido Meyer, Andreas Thiele, Heinrich Wübbe, Adolf Wübbe, Henning Wübbe

Die Geehrten v.l.o..:
Frido Meyer, Anke Meyer, Ortsbrandmeister Andreas Kaska, Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Ortsbürgermeisterin Berit Rohte, Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn
Sitzend: Andreas Thiele, Heinrich Wübbe, Adolf Wübbe, Henning Wübbe
© Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Die Ernannten und Beförderten v.l.o.:
Christoph A. Müller, Sascha Asmus, Beeke Leibner, Thorben Gögel, Ortsbrandmeister Andreas Kaska, Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Ortsbürgermeisterin Berit Rohte, Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn
Sitzend:Lena V. Meyer, Justin Brockmann, Kevin Bosse, Sascha Heske, Daniel Steinwehe