Kreisverbände - Weitere Vereine und Verbände

Mo - Do: 09:00 - 16:30 Uhr
Fr: 09:00 - 14:00 Uhr
Homepage: www.medienzentrum-harburg.de

Mit seinem umfangreichen Service- und Veranstaltungsprogramm fördert das Medienzentrum die Medienkompetenz und den Austausch von pädagogischen Fachkräften des Landkreises. Immer im Fokus: die digitalen Medien unserer Zeit.

Das Medienzentrum hat als grundlegende Aufgabe, die im Landkreis Harburg ansässigen Schulen und außerschulischen, öffentlichen Bildungseinrichtungen, bzw. anerkannten Organisationen der Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie Behörden und Parteien mit AV-Medien und Geräten zu versorgen. Des Weiteren bietet es Beratungen an den verschiedensten AV-Geräten sowie Seminare zur Förderung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrer:innen, Erzieher:innen, Jugendleiter:innen und Mitarbeiter aller weiteren pädagogisch arbeitenden Institutionen an.

Das Medienzentrum betreibt auch seiner Webseite einen eigenen Blog und informiert hier und auch über soziale Medien stets über relevante Neuigkeiten aus der Welt der Medienbildung.

Die Medienpädagoginnen und Medienpädagogen organisieren Austauschformate wie den für Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung offenen „#digischnack“ oder Workshops zum Thema „Fake News“. Zudem entwickeln sie mediale Lösungen für Distance Learning. Von den Erfahrungen profitieren auch Vereine, Parteien, Religionsgemeinschaften, Behörden und alle weiteren Bildungseinrichtungen des Landkreises. Außerdem bereichert das Medienzentrum den Schulunterricht durch interaktive und hochmoderne Ausleihangebote – Virtual Reality inklusive.

Im Medienzentrum beraten Sie der Medienpädagoge der Abteilung Jugend und Familie, der medienpädagogische Berater des niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Medienproduzent des Landkreises.

Weitere Informationen finden Sie bitte unter:

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Seevetal e.V.
Lindenstr. 15
21435 Stelle (Ashausen)

Lindenstr. 15
21435 Stelle
Homepage: www.waldorf-ashausen.de

Der integrative Waldorfkindergarten „Kleiner Prinz“ entstand 1999 als Elterninitiative. Am 6. Dezember 2004 öffnete der Kindergarten in Ashausen, einem kleinen Dorf südlich von Hamburg, im neu renovierten Stall des reetgedeckten alten Bauernhauses seine Pforten.
Zum Kindergarten gehört auch ein ca. 1000 qm großes, naturbelassenes Gartengrundstück in unmittelbarer Nähe.
 Unser Kindergarten beherbergt eine Gruppe mit 18 Plätzen, von denen vier Integrationsplätze für Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sind.