09.10.2018 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Ausgedehnter Waldbrand bei Luhmühlen

09.10.2018 // Luhmühlen

Ein Waldbrand auf dem Luhmühlener Turnierplatz auf der Westergellerser Heide forderte heute die Feuerwehren zweier Samtgemeinden

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde SalzhausenEin ausgedehnter Waldbrand beschäftigte am Dienstagmittag die Feuerwehren der Samtgemeinden Salzhausen (Lk. Harburg) und Gellersen (Lk. Lüneburg). Aufmerksame Bürger hatten eine Rauchentwicklung nahe Luhmühlen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die Leitstelle in Winsen alarmierte daraufhin die Wehren Salzhausen, Putensen und Garlstorf. Aus dem Landkreis Lüneburg eilten die Wehren der Samtgemeinde Gellersen zum Einsatzort.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein ausgedehntes Feuer im Unterholz eines Waldes auf dem Luhmühlener Turnierplatz unmittelbar an der Kreisgrenze zum Landkreis Lüneburg vor, welches bereits auf einige Bäume übergegriffen hatte. Unter Leitung von Salzhausens stellvertretendem Ortsbrandmeister Lars Schulenburg nahmen die Feuerwehren mehrere Strahlrohre vor und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehren aus der SG Gellersen mussten nicht mehr tätig werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Wald anschließend nach Glutnestern abgesucht und diese endgültig abgelöscht.

Die Feuerwehr warnt vor einer nach wie vor hohen Brandgefahr in den Wäldern und bittet die Bevölkerung um erhöhte Wachsamkeit.

Zur Ursache des Feuers hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.