07.08.2019 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Übung im Garstedter Gewerbegebiet

06.08.2019 // Garstedt

Vier Feuerwehren übten am Dienstagabend im Garstedter Gewerbegebiet den Ernstfall

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenEin Feuer in einer Lagerhalle war Ausgangslage für eine Übung im Garstedter Gewerbegebiet. Mehrere Mitarbeiter hatten sich auf das Dach des angrenzenden Bürogebäudes gerettet oder wurden in der Halle vermisst. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Garstedt, Toppenstedt und Wulfsen leiteten zunächst die Menschenrettung ein und gingen mit mehreren Trupps unter Atemschutz in die verqualmte Halle vor. Um die auf dem Dach um Hilfe rufenden Mitarbeiter zu retten, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Winsen eingesetzt. Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Über den Wasserwerfer der Drehleiter wurde eine Riegelstellung zu einer benachbarten Halle aufgebaut während die Kräfte am Boden mehrere Strahlrohre zur Bekämpfung des fiktiven Brandes vornahmen. Garstedts Ortsbrandmeister Christian Vick und sein Stellvertreter André Cordes beobachteten die Übung und zogen bei der Abschlussbesprechung am Garstedter Feuerwehrhaus ein positives Fazit.

Während sich die Übungsteilnehmer bei Bratwurst und kühlen Getränken stärkten, nutzten die Winsener Brandschützer die Gelegenheit und führten die Fähigkeiten ihres neuen Tanklöschfahrzeuges vor.