18.03.2020 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand

18.03.2020 // Salzhausen

Ein Feuer an einem Einfamilienhaus in Salzhausen beschäftigte in der Nacht zum Mittwoch die Feuerwehr.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW Salzhausen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenKurz nach drei Uhr am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Garstedt zu einem Dachstuhlbrand in den Ahornweg nach Salzhausen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dach des zur Zeit im Umbau befindlichen Gebäudes. Die Erkundung durch Salzhausens Ortsbrandmeister Stephan Boenert ergab, dass sich im Bereich des Balkons aus unbekannten Gründen in der Fassadendämmung ein Brand entwickelt hatte, dessen Rauch über dem Dach aufstieg. Mit Hilfe einer Säbelsäge wurde die Brandstelle freigelegt und die schwelende Dämmung entfernt. Mit einem C-Rohr wurde der brennende Holzunterbau abgelöscht und die Brandstelle anschließend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen wird.