01.07.2020 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Grundausbildung auf der Zielgeraden

28.06.2020 // Garstedt

Der in Folge der Corona-Pandemie abgebrochene Truppmann 1-Lehrgang konnte jetzt mit einer Sondergenehmigung und unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen werden.

© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen© Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde SalzhausenAusbilder und Nachwuchsfeuerwehrleute opferten dafür einen Großteil des vergangenen Wochenendes, da sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag ganztägig die praktische Ausbildung am Feuerwehrhaus in Garstedt durchgeführt wurde. Für die theoretische Ausbildung wurde der Lehrgang aufgeteilt und an zwei Abenden pro Woche zeitgleich in den Feuerwehrhäusern in Garlstorf und Garstedt unterrichtet.

Am kommenden Freitagabend wird nun die Abnahme durchgeführt werden. In einem schriftlichen Test werden die Kenntnisse der Lehrgangsteilnehmer geprüft.

Nach bestandener Grundausbildung stehen den zumeist jungen Leuten alle Wege in der Feuerwehr offen. Sie können weiterführende technische und Führungslehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld oder der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrofenschutz (NABK) in Celle besuchen.

Wir danken den Ausbildern und Lehrgangsteilnehmern für ihr besonderes Engagement in Corona-Zeiten.