28.11.2021 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Wasserrohrbruch in Toppenstedt

28.11.2021 // Toppenstedt

Ein Wasserrohrbruch in der "Tiefe Straße" in Toppenstedt rief am frühen Sonntagmorgen die Toppenstedter Feuerwehr auf den Plan.

Wasserrohrbruch in Toppenstedt © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenWasserrohrbruch in Toppenstedt © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenDie Wassermassen hatten die Zuwegung eines Privatgrundstücks auf etwa zwei Quadratmetern aufgerissen, liefen quer über das Grundstück durch ein Garagengebäude auf die Tangendorfer Straße und drangen auch in das Wohngebäude ein. Unter Leitung von Ortsbrandmeister Timo Gebhardt wurde der Schieber der Wasserleitung gesucht. Dies gestaltete sich aufgrund des rund um die Bruchstelle aufgespülten Sandes schwierig. Mit den Unterlagen des ebenfalls zur Einsatzstelle ausgerückten Notdienstes des Wasserbeschaffungsverbandes Harburg konnte der Absteller schließlich gefunden und geschlossen werden. Nach gut 60 Minuten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.