09.01.2022 - Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Schornsteinbrand in Wulfsen

06.01.2022 // Wulfsen

Zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurden die Feuerwehren Wulfsen, Garstedt und Tangendorf am Donnerstagvormittag in die Wulfsener Straße "Am Mühlenteich" alarmiert.

Schornsteinbrand in Wulfsen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenSchornsteinbrand in Wulfsen © Mathias Wille, GPW Salzhausen© Mathias Wille, GPW SalzhausenBei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Die Erkundung ergab, dass der Hauseigentümer den Kamin des Hauses angefacht hatte, woraufhin Ablagerungen im Schornstein in Brand geraten waren. Umgehend wurde unter Leitung von Wulfsens Ortsbrandmeister Markus Hellwig eine Brandbekämpfung vorbereitet, um bei Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile umgehend eingreifen zu können. Der nachalarmierte Bezirksschornsteinfeger konnte die glühenden Rückstände mit seinem Fegegeschirr entfernen, sodass die Gefahr einer Ausbreitung schnell gebannt war. Mit dem Druckbelüfter der FF Garstedt wurde das Gebäude anschließend entraucht und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.