06.04.2019 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Hermann Maack gehört seit 50 Jahren zur Freiwilligen Feuerwehr Pattensen

gi Pattensen. Seit 50 Jahren ist Hermann Maack Mitglied in der Pattensener Wehr.Aus die-sem Anlass fand jetzt eine kleine Feierstunde im Feuerwehrhaus statt.

© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL1969 trat er der Wehr bei. Noch im gleichen Jahr absolvierte er den Grundlehrgang. Gleichzeitig galt sein Interesse der Wettkampfgruppe, in der bis 1980 aktiv war und mit dieser Gruppe zahlreiche Erfolge feiern konnte. Durch seinen Beruf als Landwirt war Maack auch bei vielen Einsätzen auch Tagsüber mit dabei. Besonders sind ihm dabei die großen Brände in den 1970 Jahren in Erinnerung geblieben. Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes vornahm, betonte dass es ihn immer freue, wenn er altgediente Feuerwehrkameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen könne. Zu den ersten Gratulanten gehörte Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers. Ehlers bedankte sich bei der Familie von Hermann Maack, die ihn immer, wenn die Feuerwehr gerufen hat, freigegeben hat. Auch Maack sein Sohn ist heute aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen. Nach der Ehrung verbrachte der Jubilar noch einige gemütliche Stunden im Kreise seiner Kameraden.