Vereinsportal des Landkreises Harburg

Suche

Inhaltsbereich

Vereine informieren


13.04.2019 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

60 Jahre Treue zur Winsener Feuerwehr

Wilhelm Buchtmann ausgezeichnet

gi Winsen. 60 Jahre hält Wilhelm Buchtmann die Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Dafür wurde er jetzt mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen ausgezeichnet.

 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLStadtbrandmeister Uwe Ehlers, der die Ehrung vornahm, blickte in seiner Ansprache auf das Jahr 1959 zurück, in dem Buchtmann im Alter von 21 Jahren in die Winsener Wehr eingetreten ist. Damals war der Ausgezeichnete beruflich als Landwirt tätig und hat somit in den 1960 und 1970 Jahren viele große Einsätze mitgefahren. Später wechselte er seinen Beruf und war bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt. Die Landwirtschaft betrieb er aber weiterhin als Hobby, betonte Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek. Besonders mit seinen Ponnys war er an Tagen der offenen Tür der Winsener Wehr mit dabei und veranstaltete Kutschfahrten. Buchtmann besuchte für den Dienst in der Feuerwehr den Grund- und Truppführerlehrgang. Für den aktiven Dienst in der Wehr wurden Wilhelm Buchtmann bereits die Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 und 40 Jahre verliehen. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehr erhielt der Jubilar 2009. Bei seinem 60 jährigen Jubiläum waren nicht nur die Alterskameraden der Winsener Wehr anwesend, sondern auch seine Familie und Mitglieder des Winsener Schützenvereins, in dem Buchtmann neben der Feuerwehr auch noch aktiv ist. Winsens Stadtbrandmeister Ehlers und Ortsbrandmeister Micsek schlossen in ihren Dankesworten auch die Familie von Buchtmann mit ein, die ihm immer genug Freiraum für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gegeben hat.



Link zur Vereinshompage


<zurück