20.06.2019 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Unwetter über Scharmbeck

Zahlreiche Bäume umgestürzt oder beschädigt

gi Scharmbeck. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter hat am Mittwochabend für zahlreiche Einsät-ze der Feuerwehren Scharmbeck, Pattensen und Winsen gesorgt.

Unwetter über Scharmbeck-1 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLKurz vor 18 Uhr wurden der Rettungsleitstelle in Winsen die ersten umgestürzten Bäume in Scharmbeck gemeldet. Bereits auf der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle wurde das Ausmaß des heftigen Gewittersturmes sichtbar. Betroffen waren nicht nur die Straßen im Ort, auf dem umgestürzte Bäume lagen, sondern auch die Hauptdurchgangsstraße in Scharmbeck.Unwetter über Scharmbeck-2 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL In großen Eichen waren in den Baumkronen Äste abgebrochen und drohten auf die Straße zu stürzen. Der Einsatzleiter die Scharmbecker Wehr forderte daraufhin die Drehleiter der Winsener Wehr nach, um die zu herabfallenden drohenden Äste aus den Baumkronen zu entfernen. In einem Seitenweg war ein Baum auf ein kleines Gebäude gestürzt. Teilweise mussten die Straßen im Ort von den Kräften der Feuerwehr gesperrt werden, da die Gefahr bestand, das lose Teile der Bäume auf die Straßen und Gehwege herabzufallen drohten.Unwetter über Scharmbeck-3 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Insgesamt mussten die Feuerwehren 25 Einsatzstellen in Scharmbeck anfahren um Sturmschäden zu beseitigen. Nach gut dreieinhalb Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Verletzt wurde durch den Gewittersturm niemand.