12.08.2019 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Winsener Feuerwehr überprüft Löschwasserbrunnen

ga Winsen. In der Kernstadt Winsen wurden vom 2. Zug der Winsener Wehr die Löschwasserbrunnen überprüft.

© M.Gade© M.GadeDazu wurde der Zug in vier Gruppen aufgeteilt, wo jeweils 7 Löschwasserbrunnen überprüft wurden. Geprüft wird jeweils Löschwassermenge in Litern pro Minute. Diese Überprüfung muss einmal im Jahr durchgeführt werden, um nicht nur die Ergiebigkeit der Wassermenge, sondern auch der Zustand der Brunnen, die freie Zufahrt und die Beschilderung zu prüfen. Diese Wasserentnahmestellen gehören zu den unabhängigen Entnahme Möglichkeiten, im Gegensatz zu den Hydranten, die abhängig vom Wasserleitungssystem sind. Die erreichten Daten werden gesammelt, die festgestellten Mängel werden an die zuständige Behörde gemeldet. Diese Aktionen nehmen im Jahr immer mehrere Stunden und Tage in Anspruch. Auch in den Ortsteilen von Winsen prüfen die dortigen Feuerwehren die Löschwasserbrunnen jährlich.