Vereinsportal des Landkreises Harburg

Suche

Inhaltsbereich

Vereine informieren


03.11.2019 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

Abfischen ist Volksfest

Tolle Stimmung in Hoopte

gi Hoopte. Wieder einmal herrschte Volksfeststimmung am ersten Sonntag im November auf dem Hof Sander, als die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Besucher zum tradi-tionellen Abfischen empfingen.

 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WLRund 1000 Interessierte pilgerten zu der beliebten Veranstaltung an den Elbdeich. Höhepunkt waren natürlich die Fischzüge, durch den eigens für das Fest mit Forellen, Spiegelkarpfen, sowie diversen Schleien und Hechten besetztem Teich. Mit alten, noch handgeknüpften Fischernetzen, durchstreiften Feuerwehrleute das Wasser, um die Fische an Land zu bekommen. Begeisterung brach bei den Besuchern aus, wenn sich ein kapitaler Graskarpfen in den Netzen verfangen hatte. „ Die großen Graskarpfen lassen wir aber alle wieder frei, sie halten uns den Teich sauber und sorgen für eine gesunde Vegetation in dem Gewässer“, erläuterte Christoph Sander. © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Die Feuerwehrleute aus Hoopte hatten für ihre Gäste sogar ein Aquarium aufgestellt, in dem die heimischen Fische, die in dem Teich leben, bestaunt werden konnten. Einige Karpfen sorgten beim Einholen dafür, dass der ein oder andere Besucher kräftig mit Teichwasser geduscht wurde. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Forellen, Hechte und kleinere Fische wurden reichlich gefangen, noch vor Ort geschlachtet und fangfrisch ausgegeben. Mundfertig zubereitet gab es geräucherte Forellen und Aale. Ortsbrandmeister Christoph Sander und sein Team hatten für jeden Hunger die passende Lösung parat. © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL Das Abfischen hat im Winsener Veranstaltungskalender längst seinen festen Platz. Das Abfischen war auch dieses Jahr bei bestem Wetter wieder ein Spaß für die ganze Familie. Zu Besuch war auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Moorende aus dem Landkreis Stade.

 © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL © Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL© Pressesprecher Feuerwehren der FF Stadt WL



Link zur Vereinshompage


<zurück