22.07.2021 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Winsen (Luhe)

70 Jahre in der Feuerwehr Scharmbeck

Hermann Jobmann ausgezeichnet

gi Scharmbeck. Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, für die 70 jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Scharmbeck, wurde jetzt Herman Jobmann ausgezeichnet.

70 Jahre in der Feuerwehr Scharmbeck© poJobmann trat im Februar 1951 in die Wehr ein. Später übernahm er das Amt als Gerätewart und gehörte somit 16 Jahre dem Kommando der Wehr an. Bei seinem Eintritt in die Wehr war diese mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstet. Als Gerätewart war er für die Pflege des Fahrzeuges und der Geräte zuständig. Dieses Amt hat er mit großem Engagement ausgeführt. Auch in der damaligen Wettkampfgruppe war er aktiv mit dabei und konnte mit ihr zahlreiche Erfolge feiern. Jobmann war, weil er gegenüber des alten Feuerwehrhaues wohnt, bei Einsätzen immer der erste, der bei Einsätzen mit ausgerückt ist.  Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, der die Auszeichnung vornahm, bedankte sich bei Jobmann für die Jahrzehntelange Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. In seinen Dank schloss er auch die Familie des Jubilars mit ein. Auch Jobmann seine Kinder und Enkelkinder sind ebenfalls  in der Feuerwehr aktiv.