10.09.2018 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Erneut schwerer Auffahrunfall auf der A 1 zwischen Maschen und Harburg – Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Seevetal / Maschen. Erneut hat ein schwerer Auffahrunfall auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Maschen gefordert.

Die Feuerwehr war am Montag um 11.04 Uhr gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt des DRK zu dem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW ( ein Sattelzug und ein LKW ) und einer vermeintlich eingeklemmten Person alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle war schnell klar, dass keine Personen mehr in den auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommenen Fahrzeugen eingeklemmt waren. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde im Seitenraum neben der Unfallstelle von Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt, er wurde nach weiteren notärztlichen Maßnahmen einem umliegenden Hamburger Krankenhaus zur weiteren Versorgung zugeführt. Die Aufprallwucht muss dabei so stark gewesen sein, das einem der beiden beteiligten LKW Teile der Achse samt Rad herausgerissen worden sind. Zudem wurde der Anhänger des Gliederzugs im Heckbereich vollständig aufgerissen und zerstört. Aus den beteiligten Fahrzeugen liefen größere Mengen an Kraftstoff aus und verschmutzten die Fahrbahn. Mit Hilfe von Ölbindemitteln streuten die Kräfte der FF Maschen die ausgelaufenen Kraftstoffe großflächig ab. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurden Teile der A 1 in Richtung Hamburg gesperrt, es kam zur Staubildung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und die genaue Unfallursache sind nun Gegenstand von Ermittlungen der Autobahnpolizei Winsen.

Fotos : Zwei LKW waren am Montag auf der A 1 aufeinander gefahren. Kraftstoff lief aus, die Feuerwehr Maschen streute diesen ab. Ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen. ( Fotos : Remon Hirschmeier, FF Maschen )