10.03.2019 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Moor: Feuerwehr wurde stark gefordert, 11 Feuer und 17 Hilfeleistungen. Zwei Kameraden für 70jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Seevetal / Moor. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Moor hat der Ortsbrandmeister Martin Jürgs von 28 Einsätzen im letzten Jahr berichtet. Dabei mussten die 33 Aktiven Feuerwehrleute zu elf Feuer und 17 technischen Hilfeleistungen ausrücken.

Starkregen in Hittfeld hat auch die Wehr Moor gefordert, es wurden überflutete Keller auspumpen. Auch die Hitze im Sommer hat Kameraden immer wieder auf den Plan gerufen um Flächenbrände zu löschen. Zur Unterstützung der Feuerwehr Over Bullenhausen rückten die Feuerwehren Moor und Meckelfeld zu einem Küchenbrand in Bullenhausen aus. Der Gemeindebrandmeister Rainer Wendt  konnte drei Kameraden befördern, Daniel Mischke, Jannik Eindorf und Steven Lienert zum Oberfeuerwehrmann. Eine große Ehre war es für ihn zwei Kameraden für siebzig jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Moor auszuzeichnen. Friedrich Lühring und Herbert Meier sind beide am 10.2.1949 in die noch junge Feuerwehr eingetreten. Friedrich Lühring war Zeugwart und hat 30 Jahre lang die Kasse geführt. Herbert Meier hatte den Posten des Kassierers und wahr Sicherheitsbeauftragter. Ortsbrandmeister Martin Jürgs hat Wolfgang Knuth, Alfred Sievers und Hermann Kahnenbley für 25jähriges Fördern der Feuerwehr geehrt. Die Feuerwehr Moor wurde 1939 von den Männern des Dorfes gegründet und besteht in diesem Jahr 80 Jahre.

Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Bürgermeisterin von Klein Moor und Meckelfeld Brigitte Somfleth,
Herbert Meyer, Friedrich Lühring, Ortsbrandmeister Martin Jürgs