22.05.2020 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Maschener Feuerwehr rettet Mann aus verrauchter Wohnung – Rauchwarnmelder schlug an – aufmerksame Nachbarn alarmierten Feuerwehr

Seevetal / Maschen. Die Freiwillige Feuerwehr Maschen hat am Mittwochabend einen Mann aus seiner verrauchten Wohnung in der Maschener Schützenstraße gerettet.

Die Kräfte der FF Maschen waren gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal um 22.12 Uhr zu dem Mehrfamilienhus in der Maschener Schützenstraße alarmiert worden, aufmerksame Nachbarn hatten das Piepen von ausgelösten Rauchwarnmeldern in der Wohnung des Mannes gehört und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Brandgeruch im Bereich der Wohnung wahrnehmbar, und der Mieter sollte sich vermutlich noch in der Wohnung befinden. Unverzüglich wurde die Wohnungstür geöffnet, ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp der Feuerwehr Maschen drang in die verauchte Wohnung ein und rettete den Mann aus der Wohnung. Er wurde durch weitere Kräfte der Feuerwehr betreut und versorgt, die Besatzung eines nachalarmierten Rettungswagens des DRK übernahm die weitere Versorgung des Mannes und verbrachte ihn zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Als Grund für die Verrauchung war schnell auf dem Herd angebranntes Essen ausgemacht, die Pfanne mit den verbrannten Essensresten wurde ins Freie gebracht. Mit Hilfe eines Drucklüfters wurde die Wohnung wieder rauchfrei gemacht im Anschluss übergaben die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Diese hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Fotos : Die Feuerwehr aus Maschen sowie die Besatzung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Seevetal waren bei diesem Mehrfamilienhaus in Machen im Einsatz und retteten einen Mann. ( Fotos : Pressestelle Feuerwehr Seevetal )