Vereinsportal des Landkreises Harburg

Suche

Inhaltsbereich

Vereine informieren


06.06.2021 - Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Feierliche Übergabe des Glüsinger Gerätehaus Anbaus und Jugendfeuerwehrwartin Anke Meyer erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande

Seevetal / Glüsingen. Die Feuerwehr Glüsingen hätte allen Grund für ein großes Fest, wenn da nicht Corona wäre. In einem kleinen, aber feierlichen Rahmen übergab Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen die 2019- 2020 neu errichtete Fahrzeughalle und die Erweiterung des Schulungsraumes des Feuerwehrgerätehauses der Ortsfeuerwehr Glüsingen.

Ortsbrandmeister Andreas Kaska bedankte sich im Namen der gesamten Wehr für das Vertrauen der Gemeinde in die Zukunftsfähigkeit der Ortsfeuerwehr. Die Verdoppelung der Nutzfläche ermöglicht es nun auch ein Jugendmobil anzuschaffen und in der alten Fahrzeughalle einzustellen. Zur Finanzierung wurde extra ein Förderverein gegründet und das Fahrzeug wird voraussichtlich im Juli zur Verfügung stehen. Auch die Vergrößerung des Schulungsraumes ermöglicht es endlich komplette Abteilungen im Schulungsraum unterzubringen, eine echte Herausforderung bei aktuell 47 aktiven Kameradinnen und Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren, zu denen dieses Jahr vermutlich noch weitere 6 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr wechseln werden.

Der Anlass wurde auch genutzt, um ein besonderes Mitglied der Feuerwehr Glüsingen zu ehren. Oberlöschmeisterin Anke Meyer hatte im Februar 2021 ihr 30 jähriges Dienstjubiläum als Jugendfeuerwehrwartin. In 30 Jahren hat Anke Meyer als dienstälteste Jugendfeuerwehrwartin Niedersachsens, die zu Recht den Spitznamen „Big Mama“ trägt, mit viel Herzblut und persönlichem Engagement über 150 Jugendliche betreut und für das Ehrenamt begeistert. Immerhin stammen 40 der 47 Aktiven aus der eigenen Jugendfeuerwehr, 35 davon wurden durch Anke betreut und viele weitere ehemalige ihrer Schützlinge haben aufgrund persönlicher Veränderungen im Laufe der Jahre eine Heimat in benachbarten Feuerwehren gefunden. Dafür wurde Ihr vom Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zur Anerkennung ihrer außerordentlichen Leistung zu Gunsten des Feuerwehrwesens das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande überreicht.

Das "große" Gruppenbild zeigt v. l. n. r.: Berit Rohte (Ortsbürgermeisterin Fleestedt / Glüsingen/ Beckedorf / Metzendorf), Andreas Kaska (Ortsbrandmeister FF Glüsingen), Anke Meyer (Jugendfeuerwehrwartin FF Glüsingen), Thorsten Hein (techn. Leiter Gebäudewirtschaft Gem. Seevetal), Rainer Wendt (Gemeindebrandmeister), Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen und Dirk ter Horst, Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Seevetal© Freiwillige Feuerwehr SeevetalOrtsbrandmeister Andreas Kaska heftet den Orden an die Uniform© Freiwillige Feuerwehr SeevetalKleines Gruppenbild mit der Geehrten v. l. n. r.: Andreas Kaska (Ortsbrandmeister FF Glüsingen), Anke Meyer (Jugendfeuerwehrwartin FF Glüsingen), Rainer Wendt (Gemeindebrandmeister) und Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen© Freiwillige Feuerwehr Seevetal



Link zur Vereinshompage


<zurück